Die Gemeinde Schaafheim wirbt auf Ihren Internet-Seiten 

Schaafheim mit seinen attraktiven Ortsteilen Mosbach, Radheim und Schlierbach sei in Mitten des Wirtschaftszentrums „Rhein-Main-Gebiet“ gelegen und die autobahnähnlich ausgebaute B 469 sei in wenigen Minuten zu erreichen.

 

Tatsächlich ist die B 469 die verkehrliche „Hauptschlagader“ des bayerischen Untermaingebietes und verbindet dieses auf kürzestem Weg mit Frankfurt und dem übrigen Ballungsraum Rhein-Main.

 

Das hat z. B. auch die Fa. GLS erkannt. Die verkehrsgünstige Lage Schaafheims nahe dem Frankfurter Flughafen wird als einer von 3 guten Gründen bei der Entscheidung für den Standort Schaafheim angeführt. Ein U für X-Tausend Pakete

 

Wie die Referenzliste der Fa. Höfling zeigt, hat sie Projekte und Kunden im ganzen Rhein-Main-Gebiet

 

Alle Ziele, die von Schaafheim aus gesehen über die B469 zu erreichen (Rhein-Main-Gebiet) sind und alle Ziele, die nördlich der B469 liegen (Großraum Aschaffenburg), sind folglich problemlos zu erreichen, ohne dass der Ortsteil Ringheim als Durchgangsstation mit Schwerverkehr belastet werden muss.

 

Zudem gibt es für den Landkreis Darmstadt/Dieburg einen Verkehrsentwicklungsplan vom Mai 2011 (http://www.ladadi.de/fileadmin/Schlussbericht_VEP_LADADI.pdf). Darin wird (Seite 54) den Kommunen u. a. als allgemeiner Handlungsansatz für die Verkehrssteuerung und Verkehrslenkung ein LKW-Durchfahrtsverbot empfohlen, wenn als Alternativroute eine Ortsumgehung vorhanden ist.

 

Auf Ringheim bezogen ist, wie bereits mehrfach erwähnt, die Alternative zum Schwerlastverkehr durch Ringheim die Nutzung von L3115 und S3115, vorhandenen und geeigneten Umgehungsstraßen.