Momentan befindet sich bei der Gemeinde Schaafheim ein vorhabenbezogener Bebauungsplan im Aufstellungsverfahren. Dieser sieht für Teile des jetzigen Tagebaugeländes eine dauerhafte Nutzung als Industriefläche vor. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit wurde im Juli/August 2011 bereits durchgeführt , ohne dass die Ringheimer Bürger darüber informiert wurden.

Eine weitere Öffentlichkeitsbeteiligung wird voraussichtlich Mitte Februar stattfinden. 

Im Rahmen dieser gesetzlich vorgeschriebenen Bürgerbeteiligung können die Ringheimer dann innerhalb der angesetzten Frist ihre Anregungen und Bedenken zum Bebauungsplan vorbringen.   

Diese Möglichkeit muss genutzt werden !!!

Immerhin befürwortet die Gemeinde Schaafheim, dass der gewerbliche Verkehr von dem 5 ha großen Industriegebiet "Quarzsand-Tagebau" aus durch Ringheim fährt.

 

Die folgende Planung wurde dem Großostheimer Gemeinderat  in der Bauausschusssitzung am 17.03.2011 vorgestellt  

 

Die Fa. Höfling nennt zu diesem Zeitpunkt Verkehrsbewegungen von bis zu 96 LKW täglich bzw. 10 Fahrbewegungen pro Stunde, Herr Schaad ein durchschnittliches Aufkommen von ca. 30 Fahrzeugbewegungen / d zur Kiesgrube über den Nordring nach der letzten Messung 

 

Vorhabenplanung
Scan_Doc0018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Entsprechend dieser Planung soll vom Nordring aus eine direkte Zufahrt in das Industriegebiet "Quarzsand-Tagebau" (Flächenbezeichnung nach der besonderen Art der baulichen Nutzung = GI) erfolgen

 

Grundsätzlich ist zu beachten, dass bayerische Behörden bei der Erteilung von Baugenehmigungen auf hessischer Seite nicht mit einbezogen werden.

D. h., ist erst einmal Industriegebiet in Schaafheim ausgewiesen, hat der Markt Großostheim keinerlei Einfluss darauf, welche Industrie dort angesiedelt wird und wie sich das Verkehrsaufkommen entwickeln wird.